Stöbern, lesen, zuhören, rätseln

In der diesjährigen Frederick-Woche, dem landesweitern Literatur und Lese-Fest vom 10.10. bis 27.10.2023 hatten vor allem die Kinder der Lerngruppen 2 bis 6 der Gustav-Werner-Gemeinschaftsschule vielseitige Begegnungen mit Literatur.

Die neue Gemeindebücherei OchsoTHEK bot exklusive Öffnungszeit für 130 Schülerinnen und Schüler an.

Gleich in der ersten Woche war die Kinderbuchautorin Sabine Frank aus dem hohen Norden zu Gast. Sie stellte ihr Buch „Mats und Pia retten die Robben“ vor und nahm mit vielen Sachinformationen und beeindruckenden Lesestellen aus ihrem Buch die Kinder mit auf die Rettungsaktion der beiden Kinder Mats und Pia, die in einem Netz eine Robbe fanden. Mit wunderschönen Bildern zeigt die Autorin unserer Meere und deren Bewohner. Mit großem Interesse beteiligten sich die Schüler mit ihrem Wissen und ihren Ideen zum Schutz der Meere, für die sich auch die Autorin einsetzt, an der Lesung.

Am 25. Oktober las Mario Fesler, Kinderbuchautor aus Berlin für die Kinder der Klasse 3 in der OchsoTHEK. Das humorvolle Kinderbuch fesselte die Kinder gleich mit dem Problem des Geburtstagsgeschenks des Jungen Fred. Er bekam zwar endlich das langersehnte Smartphone, aber leider war auf diesem nur eine einzige App installiert. Gebannt hörten die Kinder Mario Feslers Stimme und Wörter aus seinem Buch „Switch you – Völlig übergeschnAPPt!“ und die Kinder erfuhren, dass diese eine App es doch in sich hat. Fred kann sich nämlich mit der App in den Körper seines älteren Bruders Erik hinein und wieder heraus beamen, was für allerhand Chaos sorgt. Nach der Vorlesezeit erfuhren die Kinder Interessantes über das Bücherschreiben, wie viel man als Autor an einem Buch verdient, welche Bücher er noch geschrieben hat und welche Bücher Mario Fesler selbst gerne liest.

Im Anschluss der beiden Autorenlesungen durften die Schülerinnen und Schüler die neue Bücherei erkunden. Viele bekamen an diesem Tag auch ihren Büchereiausweis und konnten sich sogleich Medien ausleihen. In großen Taschen wurde nicht nur der Lesestoff der beiden Autoren mit nach Hause genommen, sondern viele andere Medien.

Passend zum Büchereibesuch wurde in der Schule von den Drittklässlern das spannende und zugleich witzige Buch „Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy“ von Eoin Colfer gelesen, indem Tim und sein Bruder Marty dazu verdonnert werden, einen Teil der Sommerferien in der Bücherei zu verbringen. Aus den zum Roman angebotenen Materialien entstand eine Leserolle. Des Weiteren wurde der Klassiker „Pippi Langstrumpf“ gelesen. Die Kinder erkundeten das Leben der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren und tauschten sich rege über das Leben im Pipi Langstrumpfland Schweden aus.

„Auf der Suche nach Nima“ von Marie Fenske wurde von den Viertklässlern gelesen. Die Ideen zum Buch wurden von den Kindern einer vierten Klasse mit deren Klassenlehrerin entwickelt und die Autorin hat das Buch gemeinsam mit dem „Klassenlektorat“ umgesetzt. Themen sind: Mobbing, Familie, Freundschaft, Zusammenhalt, Verständnis füreinander und Gefühle. In dem Buch geht es um ein Mädchen, das plötzlich verschwindet. Es stellt sich heraus, dass sie von einem Mitschüler gemobbt wird. Sie hat aber auch weitere Probleme: Sie soll zu ihrem Vater nach Gambia zurück, möchte aber mit ihrer Mutter in Deutschland bleiben. Als Nima untertaucht, trifft sie den Straßenjungen Jonathan, der sie eine Zeit lang begleitet. Die ganze Schulklasse sucht nun nach Nima, aber natürlich auch die Erwachsenen.

Die Kinder der LG 5 lasen spannende Krimigeschichten. Sie lernten nicht nur, wie Krimigeschichten aufgebaut sind, sondern erfuhren, wie man durch genaues Lesen Krimifälle lösen kann, wie Detektive ermitteln und welch technisches Wissen sie zum Lösen von Fällen benötigen. Also wie Kriminalfälle nicht nur in der Literatur gelöst werden, sondern auch im „echten“ Leben. Spannend war, auf welch unterschiedliche Weise Geheimbotschaften verschlüsselt werden können.

Nach eigenen Interessen suchten die Kinder der LG 6 ihre Bücher für die Frederick-Woche aus. Auf Plakaten wurde der Inhalt der Bücher den Mitschülern auf einem Gallery-Walk präsentiert und neues Leseinteresse wurde geweckt.

Ein weiterer Höhepunkt der Fredrick-Woche was der Besuch der Sachbuchautorin Maja Nielsen, die wieder einmal über 130 Schülerinnen und Schüler der Gustav-Werner- Gemeinschaftsschule für Sachbücher begeisterte und die Lust zum Lesen geweckt wurde. So beeindrucke die Autorin nicht nur durch ich Sachwissen zur Titanic und zum Mount Everest, sondern zeigte den Kindern durch die abenteuerliche und mitreißende Erzählweise, dass Sachbücher spannend sind. In der Lesung erlebten die Kinder, dass die Geschichte ein wahrer Kriminalfall sein kann, der mit Geduld, Forensik, geologischem Wissen über Jahre hinweg Stück für Stück gelöst werden kann, aber wie z. B. im Fall des Mount Everest noch nicht vollständig aufgeklärt ist.

Herzlichen Dank an die beiden Autoren Sabine Frank und Mario Fesler, die Fachstelle Tübingen und Frau Löffler der Gemeindebücherei OchsoTHEK für die gelungene Kooperation. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten in der OchsoTHEK.

Des Weiteren ein herzliches Dankeschön an die Autorin Maja Nielsen für die drei erlebnisreichen Lesungen und die finanzielle Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreis e.V.