Stand out of the crowd – just human

Stand out of the crowd - just human - Die Fairtrade Gruppe unterstützt mit 30 € die Crowdfunding Aktion für das „HOPE THEATRE“ aus Nairobi.

Es ging um „ALLES ODER NICHTS“: Mindestens 10 000 € mussten im Zeitraum vom 09.10.-09.11.23 zusammenkommen, damit die Stiftung des Landes Baden-Württemberg den Betrag ergänzt. Dieses Ziel wurde erreicht. 13640 € kamen durch Spenden zusammen, 6220 € aus dem Fördertopf der Baden-Württemberg-Stiftung.

Worum geht es bei diesem Projekt?

Wir wollen mit unserer finanziellen Unterstützung dazu beitragen, dass Schulen in Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Hope Theatre Nairobi die Möglichkeit haben, sich mit Themen wie Flucht, Fairer Handel, Wasser u. Menschenrechte auszutauschen.

Das Ensemble trainiert eigenständig und kontinuierlich in Kariobangi, einem Slum im Gebiet der legendären Mülldeponie sowie in Mathare und arbeitet projektbezogen mit Regisseur*innen, Schauspieler*innen und Student*Innen aus Europa und Afrika. Seit 2012 reist das Ensemble jährlich nach Deutschland und Österreich.

Beim Jugendgipfel in Heilbronn im Juli 23 haben wir das Hope Theatre live erlebt und waren beeindruckt wie die Schauspieler die Beziehungen zwischen Afrika und Europa von afrikanischer Seite positiv-kritisch, unsentimental, authentisch und mit viel Lebensfreude vermittelt haben. Es wäre schön, wenn wir auch unserer Schule diese Gruppe live erleben könnten. Wir werden uns darum bemühen.

Weitere Informationen: https://www.globalsocial-network.org/projekte/hope-theatre-nairobi/