Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik

Nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft und dem Gewinn der Landesmeisterschaft am Ende des letzten Schuljahres hatte sich unsere Jungenmannschaft im Wettkampf III (Leichtathletik) für den Internationalen Bodensee-Schulcup am 29.9.2023 qualifiziert. Schon der Gewinn der Landesmeisterschaft war der größte sportliche Erfolg in unserer Schulgeschichte.

Für den internationalen Bodensee-Schulcup hatten sich neben unserer Schule noch weitere sieben Mannschaften qualifiziert: der baden-württembergische Vizemeister, der Meister und Vizemeister aus Bayern und der Nordschweiz, der Meister aus Rheinland-Pfalz und Westösterreich. Uns war allen klar, dass wir hier auf extrem starke Mannschaften treffen würden. Somit war unser Ziel, unter die ersten Fünf zu kommen.

Das Turnier im Zeppelinstadion in Friedrichshafen verlief dann aber traumhaft. Unsere Jungs wuchsen über sich hinaus und erzielten fast alle in mehreren Disziplinen Bestleistungen. Eine Platzierung auf den vorderen Rängen schien plötzlich möglich. Nachdem die Mannschaft zum Abschluss beim Staffellauf auch noch eine hervorragende Zeit lief, wuchs die Spannung bei der Siegerehrung ins Unermessliche. Herr Huber und Herr Jauch standen kurz vor dem Herzinfarkt. Als nun tatsächlich die Mannschaft der Gustav-Werner-Schule als Sieger des Turniers ausgerufen wurde, erfüllte sich der Traum und das niemals für möglich Geglaubte wurde wahr. Neben einem Sportshirt und einer Trainingsjacke bekam die Mannschaft nun mit ihren Betreuern einen kompletten Tag im Europapark als Siegerprämie. Nach dem Turnier gab es noch ein leckeres Abendessen, mehrere hochklassige Sportvorführungen und eine Schülerdisco. Anschließend übernachteten die Mannschaften gemeinsam in der Jugendherberge Friedrichshafen. Alles in allem war dies ein unvergessliches Ereignis für alle Beteiligten.

Folgende Schüler / Lehrer waren bei diesem unglaublichen Erfolg dabei: Christos Chatzitrakosias, Severin Fundel, Justin Höss, Joel Wandel, Marlon Rieß, Samuel Schweikert, Niklas Mayer, Maurice Schmitt, Samuel Passariello, Rico Baumann, B. Huber und G. Jauch.

G. Jauch